HechelhofHandwerklich hergestellter Käse aus gentechnikfreier Milch!
 

Unser Käse

Wir lieben Käse. Damit hat es angefangen. Die Idee einer Hofkäserei kam auf, weil wir selber Käse-Fans sind. Wenn man schon Milch produziert, warum dann nicht auch Käse? Nach verschiedenen Kursen und Lehrgängen haben die ersten Versuche in großen Topf in der Küche gestartet – das Ergebnis war mehr als gelungen! Von Besuchern sind wir oft gefragt worden, warum wir keine eigenen Milchprodukte zum Verkauf da hätten. Wir schlagen also drei Fliegen mit einer Klappe und veredeln unsere Milch zu einem hochwertigen, regionalen Lebensmittel, das wir einerseits gerne selber essen und andererseits direktvermarkten können.

Darüber hinaus verändert sich die Landwirtschaft stetig. Um den Betrieb vielfältiger aufzustellen und einen zukunftsfähigen Betriebszweig zu etablieren, ist die Käserei eingerichtet worden.

Unter dem Haus gab es bereits Räume für Hausschlachtungen, die für die Käseherstellung umgebaut worden sind. Nebenan gibt es einen Gewölbekeller aus dem 18. Jahrhundert, der sich frisch verputzt hervorragend als Reiferaum macht. Anteilig durch die finanzielle Förderung der Kommunale Allianz Aurach-Zenn ev. ist das Projekt Käserei realisiert worden.

Inzwischen verkaufen wir jeden Samstag zwischen 09.00 und 11.00 Uhr den handwerklich hergestellten Käse aus der hofeigenen, gentechnikfreien Milch. Auf Wunsch und Bestellung gibt es auch individuell hergerichtete Käseplatten und Geschenke.

Besonderen Spaß haben wir daran, uns kreativ ausleben und immer neue Rezepte ausprobieren zu können, aber am besten sind die positiven Rückmeldungen unserer Kunden. Offensichtlich schmeckt unser Käse nicht nur uns!

Zubereitung Grillkäse
Zubereitung Grillkäse1.pdf (166.91KB)
Zubereitung Grillkäse
Zubereitung Grillkäse1.pdf (166.91KB)